Gesunde Ernährung

Wenn du gesund und fit sein möchtest, dann bildet deine Ernährung die Basis.

Nahrungsergänzungen können zwar zusätzlich einen Nutzen bieten, doch es handelt sich wie der Name schon sagt um Ergänzungen. Niemals können und sollten sie eine gesunde Ernährung ersetzen.

Aufgrund der Wichtigkeit der Ernährung fassen wir in dieser Übersicht alle Artikel zum Thema zusammen, die wir bisher im Vitamineblog veröffentlicht haben. Und wir verlinken hier natürlich auch alle zukünftigen Artikel, die von Interesse sind.

Wir wünschen dir jedenfalls viel Gesundheit und Genuss! Denn diese zwei Dinge müssen sich keineswegs gegenseitig ausschließen. Gesunde Ernährung kann auch schmackhaft sein 😉


> Gesunde Ernährung: 15 Regeln für eine optimale Gesundheit

Im deutschsprachigen Raum herrscht wohl kaum noch ein Nahrungsmangel. Jedoch ist ein Nährstoffmangel leider immer noch weit verbreitet.

Trotz vielfältigem Nahrungsangebot haben wir ein Defizit an bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Dabei müssten wir nur die im Artikel genannten Regeln beachten, und der Mangel wäre ausgeglichen.

> Vegane Ernährung: Wie gesund sind Veganer?

Veganer verzichten auf Fleisch und sogar auf alle tierischen Produkte wie Milch und Eier. Doch die Frage, die sich stellt: Ist das überhaupt noch gesund?

Ist eine vegane Ernährung gesünder als traditionelle Hausmannskost? Oder läuft man dabei nicht eher Gefahr, einen ernsthaften Nährstoffmangel zu entwickeln?

Und sollte man als Veganer bestimmte Nahrungsergänzungen zu sich nehmen? Oder reicht es sich richtig zu ernähren?

> Alle wichtigen Vitamine im Überblick

Vitamine sind lebensnotwendig. Sie sind wichtig für unseren Stoffwechsel, für unsere Zellen im ganzen Körper und für das Funktionieren unserer Organe. Sogar für Haut, Haare und Nägel sind Vitamine unbedingt erforderlich.

Doch weißt du welche Vitamine es gibt und was sie im Einzelnen bewirken? Und weißt du auch, in welchen Lebensmitteln sie am meisten vorkommen?


Diese Beiträge erscheinen demnächst:

  • Was ist schädlicher: Fett oder Zucker?
  • 5 einfache Maßnahmen, die deine Ernährung verbessern
  • Eignet sich vegetarische Ernährung für Kinder?