Über mich …

Hallo!

Mein Name ist Martin Grünstäudl und ich schreibe hier im Vitamineblog über die Themen Gesundheit, Ernährung, Nahrungsergänzung und ganz speziell über Omega-3-Fettsäuren.

Ich glaube nämlich, dass im deutschsprachigen Raum ein Mangel an guten Informationen zu ebendiesen Themen besteht.

Und da ich mich schon seit Jahren damit beschäftige, schreibe ich hier mit großer Freude und hoffe, dass die Inhalte für dich von ebenso großem Nutzen sind 🙂

Mein bisheriger Werdegang …

Eigentlich komme ich ja aus dem betriebswirtschaftlichen bzw. kaufmännischen Bereich:

  • Ich habe im Jahr 2003 an einer kaufmännischen Schule maturiert (in Deutschland sagt man glaub ich Abitur dazu).
  • Danach folgte der damals noch einjährige Zivildienst bei der Rettung.
  • Anschließend besuchte ich eine vierjährige Fachhochschule, die ich 2008 mit dem Titel „Mag.(FH)“ abgeschlossen habe.
  • Im Anschluss daran arbeitete ich im Bereich der Vermögens- und Unternehmensberatung, sowie ein paar Jahre bei einem Steuerberater.
  • Doch so richtig glücklich wurde ich damit nicht, weshalb ich mich im Jahr 2017 mit einem Onlineunternehmen selbständig gemacht habe.

Und etwa zu dieser Zeit habe ich auch mein Interesse für Ernährung und Mikronährstoffe entdeckt.

Anfangs blieb es bei der Lektüre von Büchern und Fachartikeln. Doch irgendwann wollte ich auch von offizieller Seite eine Bestätigung bekommen. Daher habe ich den Kurs zum Vitalstoffberater der Naturheilschule von Isolde Richter belegt. Nach Ablegung einer MC-Prüfung und Abgabe einer Hausarbeit habe ich diesen im Mai 2022 abgeschlossen.

Außerdem habe ich im April 2022 mit der Ausbildung zum Heilpraktiker an der Naturheilschule Isolde Richter begonnen. Denn ich möchte mich nicht nur mit Ernährung und mit Mikronährstoffen auskennen. Ich möchte ein Gesamtverständnis über die Gesundheit und Krankheit des Menschen entwickeln.

Womit ich mich sonst beschäftige …

Vielleicht interessiert es dich ja, wie ich – mal abgesehen von der Ausbildung zum Vitalstoffberater und zum Heilpraktiker – zu all dem Wissen gelangt bin, das ich hier im Blog mit dir teile.

Angefangen habe ich meine Reise mit einigen Büchern zum Thema Vitamine, Mineralstoffe bzw. Mikronährstoffe (Ich verlinke hier jeweils eine neuere Auflage):

  • Mein allererstes Buch war von Volker Schmiedel mit dem Titel „Nährstofftherapie„. Auch wenn es nicht das günstigste Buch ist zum Thema, so kann ich es dennoch sehr empfehlen.
  • Ebenfalls mit großem Interesse durchgearbeitet habe ich die Bücher von Burgerstein „Handbuch Nährstoffe“ und den „Mikronährstoff-Coach“ von Biogena.

Es folgte die Lektüre von Büchern zu speziellen Themen:

Doch ein wirklicher Experte in einem Fachbereich kann man nur werden, wenn man sich auch mit aktuellen Fachartikeln und Studien beschäftigt:

Es gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten sich Wissen anzueignen, zum Beispiel in Form von Videos und Webinaren:

  • Ich schaue mir regelmäßig die Videos von Jörg Spitz, Volker Schmiedel und Uwe Gröber auf Youtube an.
  • Außerdem verfolge ich immer mittwochs die Webinare von Norsan mit hochkarätigen Vortragenden zu Omega-3 und vielen anderen Themen.
  • Und ich finde bestimmte Onlinekurse und Kongresse immer wieder sehr interessant. Zum Beispiel fand ich den Onlinekongress Mikronährstoffe sehr gut gemacht.

Doch genug von mir. Jetzt möchte ich dir kurz den Vitamineblog vorstellen 😉

Das erwartet dich alles im Vitamineblog:

Ich veröffentliche hier Blogartikel, Videos, Studien und einen F&A-Bereich zu Omega-3-Fettsäuren:

Blogartikel zu …
Videos zu …

… den selben Themen wie meine Blogartikel: Du kannst dir aussuchen, ob du lieber meine Blogartikel liest oder dir die Videos anschaust.

Studien zu …

… gesundheitlichen Themen: Meine Blogartikel und Videos basieren natürlich auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zusätzlich stelle ich hier im Blog einige interessante Studien vor.

Fragen & Antworten zu …

Kontakt:

Du hast Fragen und möchtest mich persönlich kontaktieren? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail: info@vitamineblog.com