Studie beweist: Ein gesunder Lebensstil schützt vor Krankheiten

Bereits im Jahr 2009 ist eine Studie erschienen, welche beweist, dass ein gesunder Lebensstil vor Krankheiten schützen kann. Unter anderem wurde das Risiko für Diabetes um 93 % (!) reduziert.

Der Aufbau der Studie

Im Rahmen dieser Studie wurden die Daten von 23.153 Deutschen im Alter zwischen 35 und 65 Jahren herangezogen.

Dabei hat man bei jeder/m einzelnen Versuchsteilnehmer/in geschaut, ob vier Gesundheitsfaktoren vorliegen oder nicht. Diese vier Faktoren waren:

  • Nichtraucherstatus
  • Body Mass Index* von unter 30
  • wöchentliche Bewegung und Sport im Ausmaß von mindestens 3,5 Stunden
  • eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten und wenig Fleisch

Knapp vier Prozent der Versuchsteilnehmer erfüllten keinen einzigen dieser Gesundheitsfaktoren (waren also Raucher, haben sich nicht bewegt, schlecht ernährt und keinen Sport getrieben), etwa 9 Prozent erfüllten hingegen alle vier Faktoren. Der Großteil der Versuchsteilnehmer erfüllte somit zwischen einem und drei dieser Faktoren.

Das Ergebnis der Studie

Nach knapp acht Jahren hat man sich die Daten aller Versuchsteilnehmer erneut angeschaut. Vor allem wollte man wissen, ob inzwischen Krankheiten entstanden sind. Vor allem interessierte man sich für Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs.

Und das Ergenis war sehr vorteilhaft für alle gesund lebenden Probanden. Jene Versuchsteilnehmer, die alle vier Gesundheitsfaktoren erfüllten, hatten ein deutlich reduziertes Risiko zu erkranken (im Vergleich zu jenen Versuchsteilnehmern, die keinen einzigen Faktor erfüllten):

  • Das Risiko an Diabetes zu leiden war um 93 % reduziert.
  • Das Risiko für Herzinfarkt war um 81 % reduziert.
  • Und auch Schlaganfall (- 50 %) und Krebs (-35 %) waren deutlich seltener anzutreffen.

Und wohlgemerkt: Das Risiko für diese Erkrankungen war bereits mit diesen vier Gesundheitsfaktoren deutlich reduziert. Dinge wie Alkohol, Stress, Umweltbelastungen und gesundheitsfördernde Nahrungsergänzungen blieben gänzlich unberücksichtigt.

 

* Der Body Mass Index wird oft abgekürzt mit BMI. Es ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts in Relation zur Körpergröße. Ein BMI von unter 18,5 bedeutet Untergewicht. Ein BMI von über 25 bedeutet bereits leichtes Übergewicht, ein BMI von über 30 deutliches Übergewicht. Der BMI berechnet sich mit der Formel Körpergewicht in Kilogramm / Körpergröße in Metern zum Quadrat. Ein 76 Kilogramm schwerer und 1,76 großer Mann hat demnach einen BMI von 24,5 und gilt demnach noch als normalgewichtig.